loader image

That's
me

Elke

"Our own life has to be our message."

- Thich Nhat Hanh -

Sempervivum mit Buchstabe e wie Einzigartigkeit

Dies ist die Überschrift

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Was mich schon als kleines Mädchen fasziniert hat, sind Geschichten: von PersönlichkeitenSeit ich denken kann, faszinieren mich Geschichten.

Geschichten, die das Leben schreibt.

"The world will ask you who you are. And if you don't know, the world will tell you."

- C. G. Jung -

Vorraussetzung dafür ist, dass wir die Heldin, den Helden in unserer eigenen Geschichte ziemlich gut kennen. Was brauchen wir, wofür stehen wir nachts um drei auf? Welchen Werte folgen wir? Was ist das, warum wir hier sind auf dieser Erde?

In unseren ersten Lebensjahren, die uns am meisten prägen, sind wir vollkommen abhängig von unserem Umfeld.

Im besten Fall haben wir dort gelernt, uns frei und authentisch zu zeigen, so wie wir sind, im Einklang mit uns selber und unserem Umfeld.
Häufig geht es nicht darum, wer wir sind, sondern wer wir sein müssen, um uns gesehen, geliebt oder akzeptiert zu fühlen.

Deshalb passen wir uns an dieses an. Wir übernehmen Rollen, entwickeln Muster und Strategien, um dort auf bestmögliche Art und Weise zu (über-)leben.

finding-peace
Elke auf Baumstamm balancierend
Elke' Schatten auf einem Waldweg

"The world will ask you who you are. And if you don't know, the world will tell you."

- C.G. Jung -

Es gibt Gschichten, die sind im Einklanf mit unserem Wesen.
Aber es gibt auch Geschichten, und oft sind es welche die gar nicht in unserem Bewusstsein sind,

Wenn wir in einer Krise landen, hadern wir oft, versuchen die Realität zu verändern oder zu verleugnen,  mit unserem Schicksal.

Und oft, wenn nicht sogar immer, sind es genau die GEschichten…
verdrängte Erlebnisse und unbewusste früh gerlernte Verhaltensmuster, Reinszenierungen alter Dramen, die uns das Leben schwer machen. Ist es ein Privileg, sich auf die die Suche zu machen?

Nach der Person hinter all den Überlebens- und Kompensationsstrategien, jenseits von Mustern und Rollen?

Bis wir uns irgendwann, früher oder später, auf die Suche machenNach unserer Essenz, unseren wahren Natur, die wie ein einzigartig unverwechselbarer Funke in jedem von uns ist?
P

Elke auf Baumstamm balancierend
Elke an Baum gelehnt

“She embodies a spirit of intense dedication and generosity – a woman who is the epitome of a sexy wife, best friend and self-care maven.”

People who build their own home tend to be very courageous. These people are curious about life. They’re thinking about what it means to live in a house, rather than just buying a commodity and making it work.

Kate Winslate

- C.G. Jung -

Ist es ein Privileg, sich auf die die Suche zu machen?

Nach der Person hinter all den Überlebens- und Kompensationsstrategien, jenseits von Mustern und Rollen?

Nach unserer Essenz, unseren wahren Natur, die wie ein einzigartig unverwechselbarer Funke in jedem von uns ist?
P

Elke auf Baumstamm balancierend
Elke an einem Baum gelehnt, die Augen geschlossen, die Sonne genießend

03 Keep True to The Dreams of thy youth

online courses + community

"Wer nach außen schaut, träumt. Wer nach innen schaut, erwacht."

Polished finish elegant court shoe work duty stretchy slingback strap mid kitten heel this ladylike design slingback strap mid kitten heel this ladylike design lapel collar. Effortless comfortable full leather lining. Effortless comfortable full leather lining eye-catching unique detail to the toe low ‘cut-away’ sides clean and sleek flap chest pockets topline stitching cropped jacket mid kitten heel this ladylike design lapel collar leather lining.

Schön, dass Du hier bist!

Es ist sehr mutig, für eine Veränderung loszugehen und Dich Dir selber zuzuwenden.

Und genauso mutig und wichtig ist es, dass Du entschieden hast, Dich dabei unterstützen und begleiten zu lassen.

Für nachhaltige Veränderung braucht es einen sicheren wertschätzenden vertrauensvollen Raum, in dem Erforschen, Entdecken, Anerkennen, Würdigen und Transformieren geschehen darf.

Gerne können wir in einem unverbindlichen Kennenlerngespräch schauen, ob wir diesen Raum miteinander kreieren können.

"Wer nach außen schaut, träumt; wer nach innen schaut, erwacht."

- Carl Gustav Jung-

"We can make ourselves miserable,

Ich habe dieses Zitat erst vor kurzem entdeckt und musste schmunzeln: „Wenn ich das mal früher gewusst hätte.“
Auf den Punkt, kurz und knapp: die Kurzfassung der Geschichte meines Lebens…

Dann musste ich an dieses „Früher“ denken, zurück an die Zeit, in der es mir tatsächlich miserabel ging. An eine Zeit, in der ich gefangen war in einem Korsett von limitierenden Glaubenssätzen und Überzeugungen in meinem Inneren und von Erwartungen im Außen.
Ein Korsett, das so eng geworden war, dass es in mir alles Leben abschnürte.
Ein Korsett, in dem kein Platz war für mich als einzigartige Persönlichkeit, sondern in dem ich kämpfte, gegen das Leben und vor allem gegen mich.

or we can make ourselves strong.

Und heute?
Lebe ich ein Leben, das mich stark macht.
Das Korsett brauche ich nicht mehr, denn es wurde durch innere Stärke ersetzt, die auf dem Wissen beruht, wer ich bin, was meine Bedürfnisse & Werte sind und meine Aufgabe in diesem Leben ist.
Das Korsett liegt dort am Wegesrand, wo ich entschieden habe, diesen meinen ganz einzigartigen Weg zu gehen.

The amount of effort is the same."

- PEMA CHÖDRÖN -

Mit uraltem Wissen aus Achtsamkeit und Yoga und neuen Techniken der HAKOMI Therapie habe ich selbst erfahren und gelernt, wie es ist, wenn man die eigene Lebenskraft FÜR sich und seinen Lebensweg einsetzen kann und nicht GEGEN. Und ich kann gar nicht in Worte fassen, wie schön es ist, nun Menschen wie Dich auf ihrem Weg dahin ein Stück zu begleiten.

Du fragst Dich: Wie geht das? Was ist das für ein Zaubermittel?

Soviel verrate ich Dir hier schon:

Die bedingungslose Zuwendung zu Dir selbst!

Kommen wir nun zu der Langfassung der Story of my life…

I did it my way…

7 milestones-journey

"Ganz gleich, wohin Du auch gehst,

Ein Ende, sieben Meilensteine und ein Anfang, eine nicht ganz alltägliche Geschichte: meine!
So wie auch Deine: Denn ich vermute, dass Du auch nicht jemand bist, der hier einfach nur zufällig durch dieses Leben stolpert, sondern dass auch Du eine Geschichte zu erzählen hast.
Die einer Heldin, eines Helden, eine Legende, die man sich füher am Lagerfeuer erzählt hat und sich heute bei Netflix anschaut.

Was hat mich auf meinem Weg in einer Tiefe berührt, mich ermutigt, für eine echte Veränderung loszugehen?

überall wirst Du Dir selbst begegnen."

- HERMINE EBNER -

Es waren Begegnungen, wahre, echte, authentische Begegnungen mit Menschen, die nicht nur ihr Wissen mit mir geteilt haben, sondern vor allem ihre Erfahrungen.
Ein Blick, eine Berührung, ein Satz, eine Begleitung, und ich wusste, hier ist Verständnis, hier ist Annahme, hier ist Akzeptanz, hier ist Ermunterung, hier ist Ehrlichkeit, hier kann ich SEIN, hier kann ich LEBEN, hier kann ich LIEBEN.

Es waren und sind Menschen, die alle den Mut hatten, sich selbst zu begegnen in der Tiefe, in der sie mir begegneten.

So wie ich Dir begegne, hier auf dieser Seite und in meiner Begleitung.

Diese sieben Meilensteine sind somit auch eine Hommage an all die wunderbaren Menschen und Orte.
Und es ist eine Einladung an Dich, die fremden Heldengeschichten bei Netflix mal links zu lassen und vielleicht an Deiner eigenen zu schreiben…

my Mission

Change
the world...

Ich glaube, das wollte ich schon immer….
Und nun bin ich an einem Punkt in meinem Leben, an dem ich sagen kann:
Mission completed!

Wenn das Suchen aufhört

Bevor Du mich jetzt für größenwahnsinnig hälst…
Lange Zeit habe ich tatsächlich versucht, die Welt um mich herum zu verändern und mein Glück im Außen gesucht. Bis ich mich irgendwann mal wieder völlig erschöpft vor einer geschlossenen Tür wiederfand und nichts mehr ging.
Und ich mich zum ersten Mal dort niederließ. Ich hörte auf, vor mir selber davonzulaufen.
So begann ein ganz anderes Leben, eins nach dem Zitat von Mahatma Gandhi: „Be the change that you want to see in the world.“

und das Finden beginnt.

Nach und nach ließ ich die Welt im Außen draußen und wandte mich der Welt in meinem Inneren zu.

Den genau dort fängt der Wandel an, dort beginnt die Veränderung, in uns. Dort entdecken wir, wer wir wirklich sind, dort und nur dort haben wir die Macht zur wirklichen Veränderung.

Und so werden aus
…dem Ende ein Anfang
…Hindernissen Möglichkeiten
…Fremdbestimmung Selbstbestimmung
…Funktionieren Leben
…Erschöpfung Lebendigkeit
…Ohnmacht Selbstermächtigung

All das strahlst Du aus und wie von Zauberhand wird sich nach und nach auch die Welt in Deinem Außen ändern. Weil Du anders auf sie reagieren und sie aus einem anderen Blickwinkel betrachten kannst. Wie Jon Kabat-Zinn treffend formuliert: „Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber Du kannst lernen zu surfen.“

Wann möchtest Du die Welt verändern?

my Vision

...to live
in peace

my values

13 fixed stars of my life

"Always remember
that you are
absolutely unique.
Just like
everyone else."

- MARGARET MEAD -

Lebendigkeit

"It matters that you care.
It matters that you feel.
It matters that you notice.
It matters that life lives through you.
Contentment is life living through you.
Joy is life living through you.
Satisfaction and strength is life living through you.
He says don’t be afraid.
Don’t be afraid.
Love, feel, let life take you by the hand.
Let life live through you."

- ROGER S. KEYES -

Kreativität

“To be creative means
to be in love with life.
You can be creative only
if you love life enough
that you want
to enhance its beauty,
you want to bring
a little more music to it,
a little more poetry to it,
a little more dance to it.”

- OSHO -

Eigenverantwortung

“What is a teacher?
I’ll tell you:
it isn’t someone
who teaches something,
but someone
who inspires the student
to give of her best
in order to discover
what she already knows.”

- PAULO CUELHO -

Freiheit

“To see and hear what is here,
instead of what should be, was, or will be.
To say what I feel and think
instead of what I should.
To feel what I feel
instead of what I ought.
To ask for what I want
instead of always waiting for permission.
To take risks on my behalf,
instead of choosing to be safe
and not rock the boat.”

- VIRGINIA SATIR -

Respekt

“It is a commitment to respect
whatever life brings
that we develop wholehearted determination
to use discomfort as an opportunity
for awakening,
rather than trying to make it disappear.”

- PEMA CHÖDRÖN-

Authentizität

“The purpose of a rose
is to be a rose.
Your purpose is
to be yourself.
You don’t have to run anywhere
to become someone else.
You are wonderful
just as you are.”

- THICH NHAT HANH -

Ehrlichkeit

“Honesty is more than not lying.
It is truth telling, truth speaking, truth living,
and truth loving.”

- JAMES E. FAUST -


“If you do not tell the truth about yourself
you cannot tell it about other people.”

- VIRGINIA WOOLF -

Dankbarkeit

“Gratitude unlocks the fullness of life.
It turns what we have into enough, and more.
It turns denial into acceptance,
chaos to order, confusion to clarity.
It can turn a meal into a feast,
a house into a home, a stranger into a friend.
Gratitude makes sense of our past,
brings peace for today
and creates a vision for tomorrow.”

- MELODY BEATTIE -

Ruhe

“If we’re not calm,
we can’t listen deeply and understand.
But when our mind is calm,
we can see reality more clearly,
like still water reflecting the trees,
the clouds, and the blue sky.
Stillness is the foundation
of understanding and insight.”

- THICH NHAT HANH -

Intuition

“With the wild nature as ally and teacher
we see not through two eyes
but through the many eyes of intuition.
With intuition we are like the starry night,
we gaze at the world
through a thousand eyes.
The wild woman is fluent
in the language of
dreams, images, passion, and poetry.”

- CLARISSA PINKOLA ESTÉS -

Courage

“Owning our story can be hard
but not nearly as difficult as
spending our lives running from it.
Embracing our vulnerabilities is risky
but not nearly as dangerous as giving up
on love and belonging and joy
—the experiences that make us the most vulnerable.
Only when we are brave enough
to explore the darkness
will we discover the infinite power of our light.”

- BRENÉ BROWN -

Hingabe

“The most beautiful people
we have known are those who have
known defeat, known suffering,
known struggle, known loss,
and have found their way out of the depths.
These persons have an appreciation, a sensitivity,
and an understanding of life
that fills them with compassion, gentleness,
and a deep loving concern.
Beautiful people do not just happen.”

- ELISABETH KÜBLER-ROSS -

Ich bin Elke und begleite Dich gerne auf Deinem Weg...

Egal, ob ich dabei

About me